Samstag, 7. Dezember 2013

Fotofunktionen des Note 3

Das Note 3 bietet die ein oder andere witzige Funktion, wenn es um das Schießen und Bearbeiten von Fotos geht. Im Urlaub konnte ich diese ausgiebig testen.

Eine meiner Favoriten ist diese, bei der mit der Front- und Hauptkamera gleichzeitig ein Bild geschossen wird. Wofür man das braucht? Keine Ahnung. Aber ich find's witzig :)





Auch cool ist die Funktion, mit der man Fotos im GIF-Format aufnimmt und bestimmen kann, welche Teile des Bildes sich bewegen und welche eingefroren werden sollen. Hierfür wird zunächst ein 5 Sekunden Video aufgezeichnet und danach direkt bearbeitet. Das geht eigentlich schnell und einfach. Leider kann man aber nicht sagen, dass die Aufnahme erstmal gespeichert und später bearbeitet werden soll. Man muss das Foto also direkt nach der Aufnahme bearbeiten und abspeichern.





GIF-Bilder kann man sich normalerweise an jedem PC ansehen. Manche Aufnahmen kann man sich allerdings nur auf dem Smartphone mit entsprechender App anschauen. Zumindest kann man sich die 360° Aufnahmen nicht ohne weiteres so schön ansehen wie auf dem Note 3.



Die Funktion ist echt schick. Man braucht zwar die ein oder andere Minute, bis man die komplette Umgebung aufgenommen hat, man kann sich das Ergebnis aber anschauen, als würde man noch am Platz der Aufnahme stehen. Je nachdem in welche Richtung man das Gerät hält wird der entsprechende Bildausschnitt angezeigt. Bewegt man das Smartphone nach oben, unten, links oder rechts bewegt sich das Bild entsprechend mit. Als würde man durch ein Fenster schauen.
Ohne entsprechenden Viewer sieht das Bild allerdings seltsam und unbrauchbar aus.

360° Panorama Aufnahme


Besser ist es da mit der normalen Panorama-Aufnahme. Diese schießt man zwar auch, indem man sich um die eigene Achse dreht, aber es fehlt eben der Blick zum Himmel und auf den Boden. Im Normalfall ist das Wesentliche ja aber in der Horizontalen zu sehen. Hilfreich beim Schießen der Panorama-Aufnahme sind 2 Hilfslinien auf dem Display. So hat man unter Kontrolle, dass man das Gerät auch gleichmäßig hält und nicht nach oben oder unten abdriftet.

Panorama Aufnahme

Da ich häufig Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen geschossen habe, dachte ich zuerst, das Note 3 macht ganz schön schlechte Fotos! Die Bilder wurden z.T. so stark korrigiert, dass kaum mehr Details zu erkennen waren.

Zu starke Korrektur bei schlechten Lichtverhältnissen
Irgendwann habe ich dann eine Funktion entdeckt, die bei schlechten Lichtverhältnissen die Farben schöner darstellen und aufhellen soll. Kaum hatte ich dies abgestellt, waren die Bilder ok.
Schön dass es die Funktion gibt, dass zu dunkle Bilder aufgehellt werden, schade, dass die Korrektur das Bild fast unbrauchbar macht.

Korrektur abschalten

Sehr praktisch ist diese Funktion:


Wer kennt es nicht, man will etwas fotografieren und irgendjemand latscht einem immer durch das Bild. Bei der Radierer Funktion werden 5 Fotos nacheinander geschossen und automatisch die Objekte entfernt, die sich bewegt haben, also auf jedem der 5 Bilder an einer anderen Stelle war.

Diese Funktion hier kennt wahrscheinlich mittlerweile jeder: HDR


Gehört ja schon fast zum guten Ton einer jeden Kamera. Darf also auch nicht im Note 3 fehlen.


Etwas enttäuscht bin ich vom Autofokus. Dieser braucht z.T. mehrere Anläufe bis er bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen oder bei sehr nahen Motiven wirklich scharf stellt. Ich hoffe das wird bald durch ein Update behoben.

Ansonsten macht das Note 3 recht schöne Fotos.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen